Newsletter No 162


Entwurf der neuen F-Gase-Verordnung veröffentlicht

Am 05. April hat die Europäische Kommission den Entwurf zur Aktualisierung der F-Gase-Verordnung veröffentlicht. Der Vorschlag soll dazu beitragen, dass bis 2030 40 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart und bis 2050 insgesamt Einsparungen in Höhe von 310 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente erreicht werden.

Der Entwurf verschärft das Quotensystem für teilfluorierte Kohlenwasserstoffe und führt auch neue Beschränkungen ein, um sicherzustellen, dass F-Gase nur in neuen Geräten verwendet werden, wo es keine geeigneten Alternativen gibt.

Weitere Informationen ...

Ausbildungszahlen 2021

Der ZDH hat die Ausbildungsstatistik für 2021 vorgelegt.

Für unser Gewerk waren 4.765 Ausbildungsverträge verzeichnet, wobei man hier beachten muss, dass nur die Lehrlingsrollen der Handwerkskammern berücksichtigt werden, nicht die Eintragungen bei den Industrie- und Handelskammern.



Dort gibt es noch keine aktuellen Zahlen aus 2021, man kann aber etwa 300 Verträge dazurechnen, so dass insgesamt über 5.000 Ausbildungsverträge abgeschlossen wurden.

Weitere Informationen ...

Auftakt zu den WorldSkills 2022 in Shanghai

Frederik Stiegen (Firma Rainer Stiegen Kälte- und Klimaanlagen aus Bad Harzburg) hat sich als 1. Bundessieger beim praktischen Bundesleistungswettbewerb des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks im November 2021 für die Teilnahme an der diesjährigen Berufe-Weltmeisterschaft qualifiziert. Bei den WorldSkills 2022 in Shanghai vertritt er die deutschen Farben.

Am 10./11. März 2022 fand nun das Auftakttraining im IKKE - Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik, das als Bundesleistungszentrum für Kälte- und Klimatechnik für WorldSkills Germany e.V. zuständig ist, statt.

Weitere Informationen ...