Newsletter No 168

Datum: 05.07.2022


Neuer Imagefilm "Der coolste Job der Welt"

Von der Wiege bis zur Bahre - nicht nur Formulare, Formulare, sondern auch Kältetechnik ist immer dabei, manchmal offensichtlich, meist aber nicht sichtbar. Um auf die Systemrelevanz der Kältetechnik, vor allem aber, um auf das Berufsbild des / der Mechatronikers /-in für Kältetechnik aufmerksam zu machen, hat der BIV Kälte ein dreiminütiges Imagevideo erstellen lassen, das anlässlich des World Refrigeration Day am 26. Juni erstmals gezeigt wurde.

Das Filmmaterial wird noch in mehrere kurze Sequenzen aufgeteilt (neudeutsch: Reels), um auch in den sozialen Medien für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen. Fleißiges Teilen des Videos ist ausdrücklich erwünscht.

Hier geht´s zum Film ...

Neue Regelungen im Verpackungsgesetz seit dem 1. Juli 2022 - auch Handwerksbetriebe sind betroffen

Mit der Novelle des Verpackungsgesetzes zum 3. Juli 2021 treten zu unterschiedlichen Zeitpunkten diverse gesetzliche Änderungen in Kraft. Vor allem fürs Handwerk relevante Änderungen wurden zum 1. Juli 2022 wirksam. Seitdem müssen sich alle Unternehmen, die gewerbsmäßig in Deutschland verpackte Waren in Verkehr bringen, im Verpackungsregister LUCID registrieren.

Diese Pflicht gilt unabhängig von der jeweiligen Verpackungsart, für Verkaufs-, Um- und Versandverpackungen genauso wie für Transportverpackungen, Mehrwegverpackungen, industrielle Verpackungen und pfandpflichtige Einweggetränkeverpackungen.

Weitere Informationen ...


Newsletter No 175
Datum: 24.11.2022

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 174
Datum: 10.11.2022

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 173
Datum: 13.10.2022

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]