Schlagzeilen 06/2012

Datum: 03.07.2012

BIV geht voran bei der Zusammenarbeit mit dem VDKF

Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister wird anlässlich der außerordentlichen VDKF- Mitgliederversammlung am 21. Juli 2012 in Kassel einen konkreten Vorschlag unterbreiten, auf dessen Grundlage sich VDKF und BIV auf gleicher Augenhöhe begegnen können, um zu einer langfristig gedeihlichen Zusammenarbeit zu kommen. Bei der letzten Versammlung in Bonn hatten sich die anwesenden Mitglieder des VDKF deutlich für eine engere Zusammenarbeit mit dem BIV ausgesprochen. Der BIV sieht dies als klare Aufforderung, nach praktikablen Lösungen zu suchen. Dabei sollten sich die Interessen Einzelner dem Votum der Mehrheit unterordnen. Baumeister bittet daher erneut alle Innungsmitglieder, die gleichzeitig Mitglied im VDKF sind, zu dieser für das Kälteanlagenbauerhandwerk und damit für die gesamte Branche wichtigen Versammlung zu kommen, damit die Weichen für die Zukunft gestellt werden können. Das Wohl der Branche sollte nicht von Einzelnen abhängen, sondern von einer breiten Mehrheit getragen werden! 

BIV- Dialog Nachwuchswerbung – Umfrage mit sehr guter Resonanz

Auf sehr gute Resonanz traf unsere Umfrage „BIV-Dialog Nachwuchswerbung, wofür wir auf diesem Weg schon einmal herzlich danken möchten. Die Auswertung wird in den kommenden Wochen erfolgen, eventuelle Nachzügler die uns in diesem Zeitraum noch erreichen werden natürlich auch noch berücksichtigt. Nach Abschluss der Auswertung werden wir das Ergebnis im Rahmen des Info-Dienstes allen Innungsmitgliedern zur Verfügung stellen.

Spionageanrufe bei Kältefachfirmen

Nach aktuellen Informationen von unseren Innungsmitgliedern erfolgen derzeit anonym, oder mit vermutlich falschem Namen, Telefonanrufe mit dem Ziel diskrete Mitarbeiterdaten herauszubekommen. Der Anrufer gibt sich als Vertreter eines Verbandes aus und versucht mit dem Deckmantel „Seminarangebot“ die gewünschten Daten zu erfragen. Wir weisen darauf hin, dass von uns derzeit keine Umfrage durchgeführt wird. Sollten wir telefonisch etwas abfragen, werden wir niemals vertrauliche personenbezogene Daten erfragen und selbstverständlich im Vorfeld auf die geplante Aktion hinweisen. Deshalb empfehlen wir ihnen bei derartigen Anrufen keine Auskunft zu geben und auch die Mitarbeiter im Büro entsprechend anzuweisen. 

DIN EN 14825:2012-06

Luftkonditionierer, Flüssigkeitskühlsätze und Wärmepumpen mit elektrisch angetriebenen Verdichtern zur Raumbeheizung und –kühlung – Prüfung und Leistungsbemessung unter Teillastbedingungen und Berechnung der saisonalen Arbeitszahl; Deutsche Fassung EN 14825:2012

Die Vorliegende Europäische Norm behandelt Luftkonditionierer, Wärmepumpen und Flüssigkeitskühlsätze. Sie gilt für werkseitig hergestellte Geräte nach EN 14511-1:2011, mit Ausnahme von Einkanal-Luftkonditionierern, Schaltschrankkühlgeräten und Verfahrens-Luftkonditionierern. Diese Europäische Norm enthält Berechnungsverfahren zur Ermittlung des Bezugswertes der saisonalen Arbeitszahl im Heizbetrieb SCOP, SCOPon und SCOPnet. Die Europäische Norm wurde vom ‚Technischen Komitee CEN/TC 113 (AENOR) „Wärmepumpen und Luftkonditionierungsgeräte“ erarbeitet. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 044-00-06 AA „Elektromotorisch angetriebene Wärmepumpen und Luftkonditionierungsgeräte“ im Normenausschuss Kältetechnik (FNKä) verantwortlich. 

Mängel an Modulen einer Photovoltaikanlage verjähren erst nach 5 Jahren

Nach einem Beschluss des OLG Bamberg vom 12.01.2012 (AZ: 6 W 38/11) handelt es sich bei einer Freiland-Photovoltaikanlage um ein Bauwerk im Sinne des § 438 Abs. 1 Nr. 2 b BGB, so dass die Gewährleistungsansprüche wegen Mängeln an den Modulen einer solchen Anlage erst nach fünf Jahren verjähren 

BIV Geschäftsstelle vom 09.07.-13.07.2012 urlaubsbedingt nicht besetzt

Die Geschäftsstelle des BIV ist in der Zeit vom 09. bis einschließlich 13. Juli 2012 urlaubsbedingt nicht besetzt. Ihre Anrufe werden jedoch entgegengenommen und ggf. weitergeleitet.


Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 194
Datum: 07.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]